Fehler: Website nicht erreichbar
Moin!
Neulich (es war natürlich ein Freitag, weil solche Dinge immer an einem Freitag passieren) wurde ich zu einem Notfall gerufen. Der Entwickler, nennen wir ihn Christoph, hatte ein ganz normales Contao Update durchgeführt, so wie er es jeden Monat macht.
Doch nach dem Update schlug die Datenbank-Migration fehl und die Website war nicht mehr erreichbar. Der Contao Manager meldete, dass die Datenbank-Zugangsdaten nicht korrekt wären (was definitiv nicht stimmte) und ließ Christoph nur die Wahl zwischen dem abgesicherten Modus oder der Korrektur der Zugangsdaten.
Gemeinsam machten wir ein paar Tests. Aber da die Installation nur sehr wenige und vertrauenswürdige Erweiterungen enthielt und auch die Update-Protokolle in trakked keinen größeren Versionssprünge zeigten (das Protokoll hat uns wertvolle Zeit bei der Fehlereingrenzung gespart), fragte ich im Contao Slack Channel um Hilfe.
Während ich mit Andy Schempp schrieb, der schon einen Verdacht hatte, probierten wir noch eine Sache aus, die Christoph allein nicht hatte probieren wollen: Wir führten das Update über Composer aus.
Und siehe da, die Migration, die zunächst fehlerhaft endete, lief über die Kommandozeile fehlerfrei durch. Danach war auch die Website wieder erreichbar und auch Folge-Updates über den Manager waren kein Problem mehr.
Christoph und ich haben an diesem Tag beide etwas gelernt:
Er hat die Kommandozeile besser kennengelernt und weiß nun, wie man Updates auch über Composer machen kann.
Ich habe gelernt, dass selbst wenn du alles in einer Installation richtig machst, ein Update dennoch (aus unerklärlichen Gründen) schief gehen kann. Und dass es umso wichtiger ist, diesen Fall in guten Zeiten einmal durchzuspielen. Folgende Fragen können dabei helfen:
- Erstelle ich regelmäßig Backups? Wie komme ich an die Daten ran? Und wie spiele ich das Backup ein?
- Gibt es ein Update-Protokoll, z. B. über git oder trakked? Was hat sich beim Update geändert?
- Wen kann ich kontaktieren, wenn ich nicht mehr weiter weiß?
Das Problem hat Andy übrigens am selben Tag noch behoben, sodass keine weiteren Installationen in das Problem laufen konnten. Hammer!
Ich hoffe, wir sehen uns am Donnerstag.
Erstma'
Dennis
PS: Falls du Updates und Backups zwar notwendig, aber nervig findest, dann melde dich gerne bei mir.