Layout fertig?: Wir setzen deine Entwürfe und Layouts in Contao um

Du hast ein Layout, das in Contao umgesetzt werden soll? Darum kümmern wir uns. Wir setzen deine Entwürfe in Contao und nach neuesten Standards um.

Ob in Photoshop, Adobe XD oder einem anderen Programm. Wir machen aus deinen Entwürfen, Klickdummies oder Prototypen responsive Websites in Contao. Dafür setzen wir einerseits auf aktuelle HTML5-Standards und CSS-Techniken, andererseits aber auch auf das mehr als hundertfach eingesetzte und bewährte Nutshell Framework.

Erdmann & Freunde Contao Nutshell Framework

Was ist das Nutshell Framework?: Ein CSS-Framework für Contao

Das Nutshell Framework vereint unser Wissen aus über 10 Jahren Projektarbeit mit Contao. In dieser Zeit haben wir Websites von 0 an aufgebaut oder Frameworks wie Bootstrap als Grundlage verwendet. Seit ein paar Jahren entwickeln wir unser eigenes Framework, das speziell für die Arbeit mit Contao ausgearbeitet wurde: Das Nutshell Framework.

Das Nutshell Framework enthält bereits Lösungen für die häufigsten Anwendungsfälle in Contao, also zum Beispiel Basis-Gestaltungen für News oder Events, responsive Videos uvm.

Dadurch sparen wir Zeit bei der Umsetzung, die wir wiederum als Preisvorteil weitergeben können und sich in einer kürzeren Test- und Debugging-Phase bemerkbar macht.

Wie sieht eine Zusammenarbeit aus?: Wir bleiben lieber im Hintergrund

Bei einer Zusammenarbeit mit anderen Agenturen sind wir in den meisten Fällen Subunternehmer. Wir treten nicht in Erscheinung und haben auch keinen direkten Kundenkontakt. Andere Agenturen sprechen häufig von uns als „unsere Entwickler“ oder „Entwicklungsabteilung“.

Aber das ist nicht alles. Wie gute Handwerker:innen bringen wir unsere Werkzeuge für eine erfolgreiche Projektumsetzung mit. So stellen wir für die Zeit der Entwicklung bei Bedarf einen unabhängigen Entwicklungsserver (zu erreichen über https://projekt.wip.center) und ein Gitlab- oder Basecamp-Projekt zur Verfügung, um einen internen Austausch zu ermöglichen. Das ist gerade für Agenturen, die nur selten mit externen Partner:innen zusammenarbeiten, eine enorme Erleichterung.

Solltest du bereits entsprechende Tools und Dienste nutzen (z.B. asana, github), können wir ebenso gut auch diese Dienste verwenden.

Wie ist der Ablauf?: Hol' uns so früh wie möglich ins Boot

Jedes Projekt ist anders. Dennoch haben wir festgestellt, dass es in der Regel besser (günstiger) ist, wenn du uns zu einem frühen Zeitpunkt ins Boot holst.

Wenn du zum Beispiel ein Layout erst mit dem Kunden oder der Kundin und dann mit uns besprichst, dann ist es schwerer etwas zu ändern, was die Umsetzung vereinfachen könnte. Deswegen empfehlen wir folgendes Vorgehen:

1. Kontakt aufnehmen

Du hast einen Auftrag, den du gerne mit uns realisieren würdest? Nimm Kontakt mit uns auf und erzähl' uns von deinem Vorhaben. Auch wenn es ohne Layout schwer ist, ein Angebot abzugeben, können wir doch zumindest eine grobe Einschätzung geben. Gerne geben wir dir auch Tipps und Hinweise, die du bei der Layout-Erstellung berücksichtigen kannst (aber natürlich nicht musst).

2. Feedback-Schleife

Bevor das Layout zur Kundschaft geht, kannst du es uns vorab zur Überprüfung senden. Sollten Elemente vorhanden sein, die die Umsetzung komplizierter als nötig machen, sagen wir dir das.

Wenn alles passt, kannst du das Layout deinem Kunden oder deiner Kundin präsentieren. Falls jene Änderungswünsche haben, durchlaufen wir diese Schritte erneut – bis zur Layoutfreigabe.

3. Layout-Umsetzung

Nun kannst du dich zurücklehnen, denn wir übernehmen. Über eine Entwicklungsumgebung kannst du den Stand der Umsetzung mitverfolgen.

Sobald das Projekt zu etwa 90% abgeschlossen ist, testen wir das Layout in unterschiedlichen Browsern und auf unterschiedlichen Geräten.

4. Veröffentlichung

Nach abgeschlossenen Tests wird die Website der Kundschaft zur abschließenden Freigabe vorgelegt. Parallel wird die Live-Umgebung eingerichtet und der Launch vorbereitet, damit das Projekt direkt nach Freigabe online gehen kann.

Eigentlich selbstverständlich: Was du von jedem Projekt erwarten kannst:

1. Mobile First

Wir entwickeln alle Layouts seit mehreren Jahren nach dem Mobile First Ansatz, d.h. mit Fokus darauf, dass sie auf jeden Fall auf dem Smartphone funktionieren. Eine Idee, die auf dem Smartphone nicht funktioniert? Darüber musst du dir bei uns keine Sorgen machen.

2. Tests/Debugging

Alle Layouts werden von uns vor der Live-Schaltung auf mehreren Geräten und in den gängigsten Browsern getestet. So stellen wir sicher, dass ein Layout nicht nur bei uns oder dir, sondern auch bei über 95% der Seitenbesucher:innen gut aussieht (siehe Leistungsverzeichnis).

3. Unabhängigkeit

Wir sind der Meinung, dass eine gute Zusammenarbeit nicht unter Zwang entsteht. Deswegen betonen wir, dass du mit deinem Projekt jederzeit zu einer anderen Agentur gehen kannst, inklusive deiner Daten. Und das ohne langjährige Verträge oder „Ablösesummen“. Versprochen!

4. Projektmanagement

Wir setzen bei allen Projekten auf professionelle Projektmanagement-Lösungen wie zum Beispiel Gitlab. Gitlab bietet die Möglichkeit, das Projekt zu versionieren und zu dokumentieren. In beiden Fällen lässt sich so auch Jahre später noch der Projektverlauf nachvollziehen (was auch für neue Projektmitglieder:innen interessant ist).

5. Suchmaschinenoptimierung

Das Thema SEO ist eine eigene Wissenschaft und längst nichts mehr, was man als Agentur mal eben nebenher macht. Dennoch optimieren wir alle Projekte für Google und Co – sei es auf technischer oder struktureller Ebene. Außerdem unterstützen wir dich auf Wunsch gerne bei der Aufbereitung und Optimierung der Inhalte – um im Bereich der Onpage-Optimierung das Maximum rauszuholen.

Du möchtest mit uns zusammen­arbeiten? Erzähl' uns von deinem Projekt!

Dennis Erdmann von Erdmann & Freunde
Lade Inhalte