Am 11.11. wird's ernst
· von Dennis Erdmann
Moin!
Am 11.11. beginnt nicht nur die fünfte Jahreszeit. Contao veröffentlicht an diesem Tag auch Sicherheitsupdates für Contao 5.3, 5.7 und 6.0 (sorry, Karnevalist:innen).
Was genau behoben wird und ob deine Projekte davon wirklich betroffen sind, ist noch unklar. Eine Sache kannst du aber heute bereits erledigen:
Deinen Kund:innen bzw. deinem Team Bescheid geben
Damit niemand genau dann an der Website arbeitet, wenn du das Update einspielst.
Sehr bequem geht das mit unserer Status Update Erweiterung. Damit legst du den Termin als Status-Update an. Wer sich ins Backend einloggt, sieht den Hinweis direkt auf der Startseite. Vorher, am Tag selbst und auf Wunsch auch danach.
Wir nutzen sie für all unsere Wartungsverträge. Bisher gab es nur einen Haken: Wenn du 30 Websites betreust, musstest du dieselbe Ankündigung 30 Mal anlegen.
Mit der neuen Version 1.5.0 geht das einfacher. Du schreibst die Ankündigung einmal, und alle Installationen deiner Kund:innen zeigen sie automatisch an.
Dafür stellt der Status Update Feed die Status-Updates deiner eigenen Installation als Feed bereit. Die Websites deiner Kund:innen abonnieren ihn mit einer Zeile in der config.yaml und holen ihn stündlich ab.
Markierst du das Update nach getaner Arbeit als abgeschlossen, ist es auch bei deinen Kund:innen erledigt. Auf Wunsch samt Abschluss-Mail.
Das Status Update Bundle ist kostenlos, das Abonnieren auch. Die Feed-Erweiterung brauchst du nur einmal – für die Installation, die den Feed bereitstellt. Sie kostet 20 € netto.
Und weil du am 11.11. sowieso jede Installation aktualisierst, kannst du das Abo gleich mit einrichten. Dann läuft die nächste Ankündigung schon über den Feed.
Erstma',
Dennis
PS: Der Status Update Feed ist unsere erste kostenpflichtige Mini-Erweiterung. Was denkst du darüber? Antworte mir gern auf diese Mail.