Ein Theme ist (k)ein Fahrrad (2/2)
Moin!
Falls du letzte Woche im Urlaub warst, kurz zwei Dinge vorweg:
- LASR für Contao 5 ist seit letzter Woche draußen und mit dem Code L4SR sparst du 50€. Aber nur noch bis morgen (Dienstag 10.09.24): Neuerungen in LASR und LASR kaufen
- Dies ist der zweite Teil meiner Fahrrad-Geschichte. Den ersten Teil kannst du hier lesen: Ein Theme ist (k)ein Fahrrad (1/2)
~~~
Letzte Woche erzählte ich dir, dass es mit Themes ein bisschen wie mit Fahrrädern ist. Das Theme sollte dir gefallen und du solltest dich wohl damit fühlen.
Aber das ist nur die halbe Wahrheit.
Ich wollte von dem Verkäufer wissen, was hinter den ganzen Fachbezeichnungen steckt und wie ich als Laie unterscheiden könnte, welche Ausstattung besser ist.
Daraufhin holte er tief Luft. Ich dachte schon, er würde nun 10 Minuten über die einzelnen Kompontent sprechen. Stattdessen kam nur ein knappes:
„Gar nicht“
Er erklärte mir, dass es für mich (ohne Hintergrundwissen) schlichtweg nicht möglich sei, zu wissen, dass ein Shimano Deore Schaltwerk besser ist, als ein Shimano Alivio. Das ein Shimano XTR extrem langlebig und robust ist und gleichzeitig die Schaltgenauigkeit noch ein bisschen besser ist als bei den bei den anderen Modellen.
„Aber … innerhalb eines Fahrradtyps und in der gleichen Preisklasse setzen viele Hersteller auf die gleichen, in Asien gefertigten Komponenten … keiner erfindet das Rad neu … Bremsen, Schaltung und Federgabel basieren alle auf den gleichen Prinzipien.“ *
Vergleicht man das mit Themes, stellt man schnell fest, dass es sehr unterschiedliche Techniken und Lösungsansätze gibt. Wir verwenden in unseren Themes zum Beispiel Grid-Layout, weil wir dort die größten Vorteile sehen. Andere setzen lieber auf Flexbox.
Wir entwickeln nach dem Mobile First Ansatz, bei anderen Themes ist die Darstellung auf dem Desktop am Wichtigsten (und auf dem Smartphone gibt es dann Platzprobleme).
Aber der größte Unterschied zwischen Fahrrädern und Themes ist vielleicht dieser:
Während Fahrräder für einen bestimmten Einsatzzweck (Mountainbike vs. Rennrad) entwickelt werden, lassen sich Themes deutlich vielseitiger einsetzen.
Es ist zum Beispiel gar kein Problem mit LASR eine Website für Haustechniker, Helikopter-Flüge oder für eine Künstleragentur zu erstellen (weitere Beispiele im Showcase).
Während ich mit meinem neuen Fahrrad lieber nicht bei der Deutschland Tour starte und es auch besser nicht versuche, drei Kinder auf dem Fahrrad mitzunehmen 😉
Ich wünsche dir einen guten Wochenstart!
Erstma'
Dennis
*Fun Fact: Ein echtes „Fahrrad made in Germany“, bei dem auch die Komponenten in Deutschland produziert werden, dürfte um die 4000,- kosten und es wäre noch kein E-Bike.