Done is better than perfect
Moin!
Bestimmt kennst du dieses Zitat „done is better than perfect“ oder auch „better done than perfect“.
Ich habe es gerade nochmal gegoogelt, denn eigentlich wollte ich den Urheber nennen. Aber außer der Tatsache, dass es im Silicon Valley gerne verwendet wird und vielleicht von Mark Zuckerberg bzw. Sheryl Sandberg sein könnte, habe ich nichts auf die Schnelle finden können (was mit Blick auf den Newsletter und Spruch ja irgendwie auch passt).
Aber genau um diese Redewendung und den typisch deutschen(?) Perfektionismus soll es heute gehen. Denn ich möchte dir ein paar Einblicke in die Planungen des OTC der letzten Wochen geben.
Wer schonmal mit mir zusammengearbeitet hat, hat vielleicht mitbekommen, dass ich einen leichten Hang zum Perfektionismus habe. Wenn ich die Wahl zwischen einer schmutzigen 5 Minuten Lösung und einer schönen 3 Stunden Lösung habe, dann versuche ich eher die schöne Lösung in der Hälfte der veranschlagten Zeit zu schaffen, als mich mit der schmutzigen Lösung zufrieden zu geben.
Und so ist es vielleicht kein Wunder, wenn ich an unsere Website und Produkte genauso hohe Ansprüche stelle.
Als ich die Landingpage für den OTC vorbereitet habe, musste ich stark gegen diesen Perfektionismus ankämpfen. Denn es gab so viele Möglichkeiten, was man noch hätte besser machen können. Angefangen mit der Tatsache, dass ich eigentlich noch ein Video aufnehmen wollte, in dem ich etwa 3-5 Minuten lang erkläre, worum es im OTC eigentlich geht. Schließlich liest doch heute niemand mehr.
Oder mit der kompletten Automatisierung der Anmeldung. Da Isotope sowieso schon für unsere Contao Themes im Hintergrund läuft, wäre es naheliegend ein OTC-Produkt anzulegen um den Bestellvorgang und auch die Rechnungserstellung zu automatisieren. Dann müssten wir nur noch die Käufer einer Mitglieder-Gruppe zuordnen oder … noch besser … wir entwickeln eine kleine Erweiterung, die die Mitglieder automatisch nach der Bestellung nach Zahlungseingang der Mitgliedergruppe zuordnet.
Und bestimmt hätte sowohl das Video als auch die automatisierte Anmeldung die Nutzererfahrung noch ein bisschen besser gemacht (vielleicht hätten sich sogar ein paar mehr Leute angemeldet). Aber glücklicherweise hat Joe Ray Gregory, der unter anderem gerade fleißig neue Folgen für ContaoTV veröffentlicht, unübersehbar eben jenes Zitat auf seiner Wand kleben.
Das Zitat hat mich daran erinnert, dass ich lieber jetzt mit einer nicht-perfekten Landingpage starte und mich stattdessen darauf konzentriere, die Inhalte für den OTC vorzubereiten. Denn auch hier wird nicht alles perfekt, aber in den verbleibenden knapp 10 Tagen Vorbereitungszeit, möchte ich wenigstens alle Termine einmal grob vorbereitet haben (auch, um die angepeilten 60 Minuten besser einschätzen zu können).
Vielleicht geht es dir ja gerade ähnlich. Vielleicht grübelst du mal wieder viel zu lang über einem Problem, weil du es perfekt machen möchtest, obwohl eine mittelmäßige Lösung ausreicht? Wenn du dich dann an diesen Newsletter erinnerst und Fünfe mal gerade sein lässt, habe ich mein Ziel erreicht ?
Viele Grüße,
Dennis
PS: Wenn du am OTC teilnehmen möchtest, dann hast du noch bis diesen Freitagabend Zeit, dich anzumelden. Hier gehts zur Anmeldung