Mein Anfängerfehler im Online-Marketing (und wie du ihn vermeidest)
Moin!
Im Juli und August war ich voller Tatendrang. Ich hatte gerade damit begonnen das Buch Copywriting Secrets zu lesen und wollte nun endlich die Texte auf den Unterseiten unserer Contao Themes anpassen. Es waren so viele Hinweise und Tipps, dass ich dachte, wenn ich nur einen Teil davon umsetzen könnte, müssten die Verkaufszahlen doch deutlich ansteigen.
Ich nahm mir also die ersten Texte vor und ca. 4 Stunden später war ich zufrieden und die neuen Texte online. Ich hatte andere Schwerpunkte gesetzt und die Vorteile deutlicher herausgestellt. Zum Beispiel, dass ein Theme einmal gekauft beliebig häufig für andere Projekte eingesetzt werden kann (vorher stand das in einer kleinen Box am Ende der Seite).
Ich dachte mir noch
„Im Vergleich zu den vorherigen Texten, auf jeden Fall eine klare Verbesserung“
und ging zufrieden in den Feierabend. Es dauerte 1 oder vielleicht 2 Tage bis ich meinen Fehler bemerkte. Ein klassischer Anfängerfehler im Online-Marketing, den ich zum Glück nur bei mir selbst machte (für andere mache ich aber auch nur selten Online Marketing, das können andere Agenturen besser).
Was mein Fehler war?!
Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass die neuen Texte und auch das angepasste Layout besser sein würden. Ich war mir meiner Sache so sicher, dass ich nicht mal jemanden hab über die Texte schauen lassen. Und ich hatte die bisherige Version einfach überschrieben.
Was ich stattdessen hätte machen sollen?
- das Original behalten, damit ich zur Not wieder zum alten Text zurückwechseln kann
- einen A/B-Test durchführen, um zu testen welche Version objektiv gesehen besser ist (nicht nur das Bauchgefühl entscheiden lassen)
- und natürlich eine zweite Meinung einholen
Zum Glück sind die Verkäufe nach den Änderungen tatsächlich leicht angestiegen. Aber ob es an den Änderungen lag? Ich weiß es nicht.
Die nächsten Änderungen werde ich auf jeden Fall mit einem A/B-Test prüfen. Dafür gibt zum Einen die Contao Marketing Suite, zum Anderen eine Erweiterung von unserem ehemaligen Entwickler Basti Buck contao-ab-testing.
Falls du mehr über das Thema A/B-Tests erfahren möchtest, antworte gerne auf diese Mail. Dann schreib ich dazu vielleicht nochmal einen Logbuch-Eintrag. Und falls du noch weitere Tipps zum Thema A/B-Tests hast, dann schreib mir ebenfalls. Ich habe zwar schon ein paar Tests in der Vergangenheit aufgesetzt (damals noch mit Google Optimizer), aber das liegt schon eine Weile zurück und ein paar Tipps können bestimmt nicht schaden.
Eins noch: Morgen (Donnerstag, den 17.09.) um 15:00 Uhr treffen Christian und ich uns wieder virtuell zur 4. Contao Show. In dieser Show sprechen wir über Bilder in Contao und die Möglichkeiten und Grenzen. Ich (und ich bin mir sicher Christian auch) freue mich, wenn du dabei bist. Weitere Infos
Viele Grüße,
Dennis