Diese Tools verwende ich zurzeit
Moin!
Ich finde es immer wieder spannend zu erfahren, mit welchen Tools andere arbeiten. Denn auch wenn ich mit meinem Setup zufrieden bin, gibt es ja doch vielleicht ein Programm oder einen Dienst, den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.
Wenn es dir genauso geht, dann ist diese Flaschenpost für dich (aber natürlich darfst du auch weiterlesen, wenn du bereits das beste Setup hast). Also, los gehts!
Layout und Design:
Wer nutzt heutzutage eigentlich noch Adobe-Produkte?! Ich. Entwürfe für unsere Contao Themes, aber auch neue Ideen für die Erdmann & Freunde Website gestalte ich in Adobe XD. Auch wenn XD noch längst nicht alles kann, was ich mir wünschen würde, bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Denn das was ich bei XD vermisse, kann auch Figma* nicht, dessen Layouts wir regelmäßig von Agenturen bekommen, die wir dann in Contao umsetzen sollen.
Außerdem bekommen wir immer noch Layouts in Photoshop, Illustrator und auch Indesign geliefert, sodass wir gar nicht ohne Creative Cloud auskommen könnten.
* mittlerweile ebenfalls ein Adobe Produkt
Entwicklung:
Der Editor meiner Wahl ist zurzeit noch VS Code, denn obwohl Microsoft Produkte in der Vergangenheit immer ein wenig langsamer auf meinem iMac waren, ist VS Code deutlich schneller als mein vorheriger Editor Coda (oder jetzt Nova).
Vor ein paar Wochen habe ich aber damit begonnen, mich mit PhpStorm zu beschäftigen und erste Contao Erweiterungen damit angepasst. Bei PhpStorm gibt es noch viele Dinge, die ich nicht verstehe und so kann ich das Potential noch nicht wirklich ausschöpfen. Aber falls jemand einen Einsteigerkurs oder Videos kennt, gerne Bescheid geben.
Projektmanagement und Support:
Nachdem wir zunächst zweigleisig gefahren sind und sowohl Basecamp als auch ein selbst gehostetes Gitlab genutzt haben, setzen wir seit letztem Herbst nur noch auf Gitlab. Gitlab kann in der Community Edition bereits (fast) alles, was wir benötigen und wir haben es im Laufe der Zeit soweit eingerichtet, dass es mittlerweile sogar die wöchentlichen Backups für unsere Wartungsvertrags-Kunden macht.
Für den Theme-Support aber auch für unsere Support-Pakete verwenden wir das Ticketsystem Zammad, ebenfalls in der selbst gehosteten Version. Wir nutzen Zammad als bessere „E-Mail-Lösung“, denn Tickets lassen sich intern kommentieren und Personen zuweisen. Außerdem haben wir so alle „Probleme“ an einem Ort und können dadurch schneller Lösungen anbieten.
Buchhaltung:
Für Angebote und (wiederkehrende) Rechnungen setzen wir auf die OpenSource Lösung InvoiceNinja – natürlich auch wieder selbst gehostet. Nachdem ich in stundenlanger Arbeit eigene Vorlagen für Angebote und Rechnungen erstellt habe, die meinen Designansprüchen genügen, bin ich super zufrieden mit dem Dienst. Und die 30 Dollar Lizenzkosten sind vergleichweise günstig, wenn ich sie mit den monatlichen Kosten von z.B. Billomat (unsere vorherige Software) vergleiche.
Kommunikation:
Intern nutzen wir Slack für den schnellen Austausch und für Dinge, die sich keinem Gitlab Projekt zuordnen lassen. Für den „persönlichen Austausch“ – wenn man das bei einer Remote-Agentur überhaupt so sagen kann – nutzen wir zoom und jitsi.
Und für die wenigen Male, die wir noch telefonieren, setzen wir auf Sipgate als Telefonanlage. Denn Sipgate kann nicht nur unsere Telefonzeiten sehr gut abbilden, sondern bietet auch als einer der wenigen Dienste an, dass man mit dem Handy – aber trotzdem mit der Festnetznummer – raus telefonieren kann. Das ginge zwar auch mit einer SIP-App, aber die Lösung über die Sim-Karte funktionierte in meinen Langzeittests bisher deutlich besser.
Marketing:
Aktuell teste ich Mautic, um Bestandskunden gezielter ansprechen zu können. Aber für ein Urteil ist es noch zu früh, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.
Ich glaube, das waren die wichtigsten Tools, die ich aktuell nutze (vielleicht habe ich aber auch noch ein paar vergessen). Wie sieht es bei dir aus? Welche Tools setzt du schon immer oder seit diesem Jahr neu ein?
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Nächste Woche werde ich dir erzählen, was bei meinem kleinen Experiment herausgekommen ist. Du erinnerst dich?! Ich wollte genügend Interessenten für eine E-Mail-Serie oder einen Mini-Videokurs gewinnen. Ein Kurs, in dem ich dir erzähle, wie wir Projekte mit Contao umsetzen. Aber dazu mehr in der nächsten Woche.
Bis bald und viele Grüße,
Dennis
PS: Mathias Arzberger wies mich auf die Erweiterung contao-modal-bundle von Xirdion hin. Mit dieser kannst du Inhaltselemente und Module in Contao erstellen und diese per Button, nach Zeit oder Scrollposition einblenden. Damit ist sie auch ein guter Ersatz für unsere Overlay-Erweiterung, die nicht mehr weiterentwickelt wird.