Wie wir arbeiten

Unser Ziel ist, dass Ihr eure Ziele erreicht. Dafür gibt es weder den einen Weg, noch einen Masterplan oder die ultimative Strategie. Wir stellen uns individuell auf Euch und euer Projekt ein. Dabei unterscheiden wir zwischen neuen und bestehenden Projekten.

Neue Projekte

Für neue und vor allem größere Projekte haben wir über die Jahre einen eigenen Workflow entwickelt. Dieser besteht u.a. aus einer lokalen Entwicklungsumgebung, einer Versionskontrolle mittels Git und eigenen Contao Erweiterungen.

Unabhängige, lokale Entwicklung

Wir entwickeln neue Projekte in einer lokalen Entwicklungs­umgebung um schneller und unabhängig von der Live-Umgebung arbeiten zu können.

Zusätzliche Staging-Umgebung

In der Staging-Umgebung hast du die Möglichkeit den aktuellen Stand der Entwicklung mitzuverfolgen. Sie kann bei Bedarf für den Aufbau der Inhalte verwendet werden.

Versionskontrolle mittels Git

Das Projekt wird bei uns mittels Git versioniert und dokumentiert. Dies ermöglicht die Arbeit im Team, eine bessere Code-Qualität und einfachere Fehlerbehebung.

Moderner Frontend-Workflow

Bei der Frontend-Entwicklung setzen wir auf den Taskrunner Gulp in Verbindung mit SASS. Projekte werden modular aufgebaut und basieren auf unserem Nutshell Framework.

Eigene Contao-Erweiterungen

Unser Ziel ist es, Contao stets updatefähig zu halten. Um den Komfort für Redakteure zu erhöhen, können wir auf eigens entwickelte Contao Erweiterungen zurückgreifen.

Professionelles Projektmanagement

Wir verwenden unsererseits die Projektmanagement-Software Basecamp. Solltest du bereits eine Projektmanagement Lösung (zB. Active Collab, Gitlab, Jira) haben, können wir auch diese verwenden.

Erdmann & Freunde Service Design

Bestehende Projekte

Bei bestehenden Projekten orientieren wir uns an den Gegebenheiten. Wir sind mit den in Contao gängigen Entwicklungsmethoden vertraut und können uns schnell in bestehende Workflows einarbeiten.