Ich habe Google Ads gestoppt (und das ist passiert)
Moin!
Bestimmt kennst du das Zitat von Henry Ford,
„Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“
Klar, der gute Henry hatte damals nicht die Möglichkeiten, die Wirksamkeit seiner Werbung so zu analysieren, wie wir es heute können. Und trotzdem wurde ich das Gefühl nicht los, dass die 100 - 350 € pro Monat, die ich Google jeden Monat für Anzeigen für unsere Contao Themes zahlte, hinausgeworfenes Geld waren.
Ja, Google lieferte mir Besucher. Doch konnte ich über Monate keinen einzigen Theme-Verkauf auf Google Ads zurückführen. Vielleicht, wenn ich das Google Ads Conversion-Tracking noch aktiv hätte, dass mit einer Cookie-Laufzeit von 90 Tagen auch deutlich spätere Käufe noch einem Klick auf eine Anzeige zuordnen könnte.
Aber unter diesen Umständen sah ich nur, dass ich jeden Monat Geld für Google Anzeigen ausgab, ohne den Erfolg wirklich messen zu können. Trotzdem traute ich mich nicht, die Anzeigen zu pausieren, denn ich dachte, dass sonst keine Verkäufe mehr zustande kommen würden.
„Ich hatte mein ganzes Leben viele Probleme und Sorgen. Die meisten von ihnen sind aber niemals eingetreten." – Mark Twain
Kurz vor Weihnachten, als ich die Anzeigen sowieso für unsere alljährliche Winterpause deaktivieren wollte, beschloss ich dann:
„Ich werde alle Anzeigen für 3 Monate stoppen und schauen was passiert!“
Ich weiß, das klingt jetzt sehr nach einem typischen „Link-Bait“-Artikel, aber was dann passierte hat mich wirklich überrascht.
Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass eine Top-Position notwendig sei, um ein Produkt zu verkaufen. Und da wir für gängige Suchanfragen (zu "Contao Themes") zwar auf Seite 1, aber eher im unteren Drittel stehen, war ich sicher, dass die Aufrufe weiter nach unten gehen würden.
Stattdessen verzeichnete ich ab Anfang des Jahres einen enormen Anstieg an Klicks über die natürlichen Suchergebnisse. Auch die Google Search Console meldete vermehrte Klicks über das organische Ranking. Die fehlenden Anzeigen sorgten also vor allem dafür, dass es mehr Klicks auf die „kostenlosen Platzierungen“ gab. (Das hat sich Google bestimmt anders vorgestellt.)
Und die Verkäufe? Die gingen ebenfalls nach oben. Als hätte das Schalten von Anzeigen die Person eher davon abgebracht, sich für eines unserer Themes zu entscheiden. Ich habe erst gedacht, dass es vielleicht mit der Neujahrseuphorie zusammenhängen würde, so wie im Januar Massen in die Fitnessstudios stürmen. Aber auch ein paar Monate später sind die Verkäufe immer noch ein wenig höher als mit Google Ads.
Mittlerweile sind fast 6 Monate vergangen und ich habe die Entscheidung, Google Ads zu stoppen nicht bereut. Das Geld, dass ich dadurch gespart habe, kann ich nun an anderer Stelle ausgeben, z.B. um die Contao Community zu unterstützen (wir sind nun Contao Premium Partner und haben das Contao Camp in Potsdam als Sponsor unterstützt).
Vielleicht geht es dir ja ganz ähnlich und du zahlst Google jeden Monat Geld für Anzeigen, ohne dass du das Gefühl hast, etwas zurückzubekommen. Dann probier' es doch mal aus und stoppe deine Anzeigen für ein paar Wochen und schau' was passiert. Vielleicht wirst du ähnlich überrascht sein wie ich.
Viele Grüße,
Dennis