NEU: Entdecke unser neuestes Contao Theme LASR mehr erfahren

Wir stechen in See

von

Es ist vollbracht. Nach nunmehr 6 Wochen Vorbereitung geht es endlich auf große Fahrt. Unsere Mission: Das Web ein wenig schöner, benutzerfreundlicher und attraktiver machen.

Die letzten Wochen waren unglaublich hart. Vor oder nach der Arbeit und an den Wochenenden an einem Nebenprojekt zu brüten verlangt eine Menge Selbstdisziplin. Aber ich wollte auch nicht, dass E&F eine Never-Ending-Story wird. Am Ende hat es nur etwa die Hälfte an Ideen, Inhalten und Spielerein in die Live-Version geschafft. Genug Spielraum also, um die Website in Zukunft weiter auszubauen.

Auf zu neuen Ufern

Die letzten Wochen waren aber auch sehr lehrreich. Und damit meine ich nicht nur die an der ein oder anderen Stelle vorkommende Seefahrersprache. E&F war auch das erste Projekt, bei dem ich mich intensiver mit dem Bootstrap 3 Famework beschäftigt habe und die Stärken und Schwächen, auch im Vergleich zur Vorgänger-Version, ausmachen konnte. Das von einigen geforderte Contao Bootstrap 3 Theme ist damit in greifbare Nähe gerückt.

Zusätzlich habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema Website-Performance und der Frage „Wie kommt man beim Google PageSpeed Test in den grünen Bereich?“ auseinandergesetzt. Erstaunlich, welche Mittel Contao diesbezüglich bereits standardmäßig mitbringt. Was mich auch zu meinem nächsten Punkt bringt: Contao. Ich habe lange überlegt, ob Erdmann & Freunde sich auch für andere Systeme wie Magento und Wordpress öffnen sollte. Ist eine Spezialisierung auf Contao sinnvoll? Die Antwort: Ja. Wenn wir Projekte machen wollen, die uns a) Spaß machen und mit den wir uns b) richtig gut auskennen, dann scheiden andere Systeme zwangsläufig aus. Falls also jemand ein cooles Webprojekt hat und es mit Magento, Wordpress, Typo3, Drupal und wie sie nicht alle heißen umsetzen will, dann wird es auch für diese Systeme die richtigen Leute geben.

Wir suchen Crew-Mitglieder

Du bist freiberuflicher/selbstständiger Designer oder Webentwickler, kennst dich mit Contao bestens aus und hast Lust in einem motiviertem Team an coolen Webprojekten zu arbeiten? Dann bist du vielleicht der Mann, den wir suchen. Bewirb dich jetzt unter moin@erdmann-freunde.de und vielleicht sind wir schon bald Kollegen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 2?

Immer auf dem Laufenden bleiben

Der Newsletter erscheint 1x im Monat