Contao Systemanforderungen: Was Contao benötigt und was wir uns wünschen

Früher war die Frage nach den Systemanforderungen, die Contao an das Hosting oder den Webserver stellt, kurz und bündig zu beantworten: Wenn PHP und eine MySQL-Datenbank zur Verfügung stehen, dann wird Contao laufen. Doch seit Contao 4 sieht es etwas anders aus.

Mit der Entscheidung auf das Symfony Framework zu setzen, wurden auch die Systemanforderungen von Contao ein wenig angehoben. Zwar läuft Contao immer noch auf den meisten Shared-Hosting Paketen der bekannten deutschen Hoster und kostet dadurch nur wenige Euro im Monat, aber es gibt auch immer wieder Probleme, gerade wenn neue Contao Installationen auf alten Hosting-Paketen installiert werden sollen.

Deswegen verweisen wir mittlerweile einerseits auf die offiziellen Systemvorraussetzungen der Dokumentation und ergänzen diese um unsere eigenen Wünsche.

Contao Systemanforderungen

In der Contao Dokumentation findest du die offiziellen Systemvorraussetzungen, die regelmäßig aktualisiert werden:

Unsere Wünsche

  • wenn möglich sollte die aktuellste, unterstützte PHP-Version aktiv sein, siehe auch Mindestanforderungen an PHP
  • sollte es bereits eine bestehende Website geben, die durch Contao ersetzt wird, benötigen wir eine Subdomain, z.B. dev.domain.de
  • Die Domain/Subdomain sollte auf folgendes Verzeichnis zeigen: contao/current/public/
  • ein SSH-Zugang, da wir Contao in der Regel zeitsparend über die Kommandozeile installieren. SSH ist auch notwendig, wenn in einem Wartungsvertrag regelmäßige Backups vereinbart sind

Sollten ein oder mehrere Punkte im Hosting nicht möglich sein, dann kann – sofern die allgemeinen Systemvorraussetzungen erfüllt sind – Contao zwar immer noch betrieben werden, aber es kann sein, dass die Veröffentlichung der Website oder Backups mehr Zeit in Anspruch nehmen.