NEU: Crashkurs Sass – Sass lernen und in Contao einsetzen. mehr erfahren

Contao Umsetzung Vitalia Seehotel

Hotel Website Relaunch für das VITALIA SEEHOTEL

Wir unterstützten die Agentur Robert Quentin beim Relaunch VITALIA SEEHOTEL-Website mit Konzeption, Design und Umsetzung.

Das VITALIA SEEHOTEL ist ein Wellness- und Tagungshotel in Bad Segeberg. Seit 2010 betreuen wir das Hotel, dessen Website bis zu diesem Zeitpunkt auf Typo 3 basierte. Dank der Umstellung auf Contao ist das Personal des Hotels in der Lage, Änderungen an der Website eigenständig vorzunehmen.

Anforderungen an die neue Hotel-Website

Sowohl das Design, als auch die Technik waren in die Jahre gekommen, eine Bedienung war nur noch schwer und zum Schluss nur noch von uns über einen bestimmten Browser möglich. Die Anforderungen an den Relaunch waren daher

  • ein modernes, zeitgemäßes Design
  • ein leicht zu bedienendes CMS
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • alle Angebote, Veranstaltungen und Neuigkeiten in der Website und
  • Schnittstelle an die bestehende Buchungssoftware

Bereits im Auftaktgespräch stellten wir fest, dass die bestehenden Inhalte nicht mehr aktuell und repräsentativ für das Hotel waren. Die Erstellung neuer Texte wurde von der Agentur Robert Quentin übernommen, neue Bilder kamen von unseren Freunden von SoulPicture.

Unsere Aufgaben beim Relaunch

Contao Design

Webdesign

  • Konzeption
  • Screendesign
  • Responsive Webdesign
Entwicklung

Webentwicklung

  • Design-Umsetzung
  • Buchung via Schnitt­stellen­anbindung
Beratung

Beratung

  • SEO
  • Content Marketing
  • Contao-Schulung

Konzeption

Die Konzeption war durchaus eine Herausforderung. Denn bei der Recherche mussten wir feststellen, dass es nur wenige moderne, nennenswerte Hotel-Websites gibt. Die meisten Hotels arbeiten mit wenig Text, haben dadurch nur schlechte Positionierungen in den Google-Suchergebnissen und müssen Besucher daher teuer über Adwords oder Hotel-Suchmaschinen einkaufen. Das VITALIA SEEHOTEL ist zwar auch bei Hotel-Suchmaschinen vertreten, setzt aber außerdem auch auf Suchmaschinenoptimierung, um langfristig Seitenbesucher und damit letztendlich Gäste zu erreichen.

Gemeinsam mit dem Hotel und Robert Quentin erarbeiteten wir für den Relaunch eine Seitenstruktur, die eine gezielte Suchmaschinenoptimierung für einzelne Begriffe und Suchphrasen ermöglicht.

Sitemap Vitalia Seehotel

Auch für das Design hatten wir klare Vorstellungen. Das neue Design sollte mit großen, aussagekräftigen Bildern des Hotels arbeiten und die Bereiche Wellness und Business besonders hervorheben. Uns war es wichtig, dass der Seitenbesucher ein besseres Gefühl dafür bekommt, was ihn im VITALIA SEEHOTEL erwartet, welche Wellness- & Freizeit-Angebote ihm zur Verfügung stehen und er sich seinen Aufenthalt bildlich besser vorstellen kann.

Die Texte sollten so kurz wie möglich aber so lang wie nötig (für die Suchmaschinen) gehalten werden und mit der Bildsprache in Einklang stehen. Auch deswegen entschieden wir uns, von den üblichen Menüpunktnamen abzurücken und stattdessen mit beschreibenden Verben zu arbeiten.

Umsetzung Vitalia Seehotel

Jetzt auch responsive: Die neue Startseite des VITALIA SEEHOTEL auf dem Tablet. Etwa 50% aller Seitenbesucher nutzen mittlerweile ein Smartphone oder Tablet.

Gestaltung und Umsetzung

Die Gestaltung starteten wir mit einfachen Prototypen in Contao für die Startseite, einfache Unterseiten, sowie News- und Angebotsbereiche. Im Gegensatz zur alten Website sollte eine Buchung aller Angebote möglich sein. Auf dieser Grundlage und nachdem große Teil der Inhalte eingepflegt waren wurde das Layout direkt im Browser entwickelt und in 2 Terminen verfeinert. Auch die optimierte Darstellung auf Smartphones und Tablets mittels Responsive Webdesign durfte nicht fehlen.

Parallel überarbeiteten wir die Angebote im Buchungssystem und verknüpften diese mit den Angeboten des neuen Webauftritts. Da das Buchungssystem bereits seit einigen Jahren erfolgreich im Einsatz ist, entschieden wir uns gegen eine eigene Buchungsmaske und verlagerten die Buchung direkt auf die Website des Software-Anbieters, der seit einem Relaunch ebenfalls eine responsive Darstellung anbietet.

Auch nach dem Relaunch werden wir das VITALIA SEEHOTEL weiter betreuen und die Website um neue Funktionen erweitern.