Spielst du noch Feuerwehr oder bist du lieber Brandschützer?
Moin!
Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gestartet. In der heutigen Flaschenpost möchte ich dir von einem Wandel erzählen, den ich mit Erdmann & Freunde im letzten Jahr vollzogen habe. Wenn du erst wenige Jahre am Markt bist, dann ist diese Mail hoffentlich interessant für dich.
Als ich 2014 mit Erdmann & Freunde den Neustart wagte, hatte ich nur wenige Kunden, die mich zwar ernähren konnten, von denen aber auch besser keiner wegfallen sollte. Und mit der Spezialisierung auf Contao kann man auch nicht einfach von Tür zu Tür Unternehmen zu Unternehmen gehen und fragen, ob man etwas für sie tun kann.
Und so kam es, dass sich zunächst vor allem Personen meldeten, die ein Problem mit Contao hatten. Ob kritischer Fehler, Kündigung des Contao-Experten oder einfach nur zu viel zu tun, um alle Projekte fristgerecht umsetzen zu können. Fast immer ging es darum so schnell wie möglich zu helfen.
Irgendwann erwähnte ich scherzhaft sogar einmal am Telefon, dass wir so etwas wie die Contao-Feuerwehr sind. Ein Notfall kommt und in kürzester Zeit habe ich bzw. wir das Problem analysiert und können eine Lösung anbieten.
Doch mit der steigenden Zahl von Kunden und Projekten wurde es immer schwerer, für Feuerwehr-Einsätze bei Neukunden bereit zu stehen. Ich liebe zwar immer noch das gute Gefühl, nach einem Notfall einer Person geholfen zu haben, doch wie bei der Feuerwehr gehen solche Einsätze oft mit Stress einher. Stress, auf den ich mittlerweile lieber verzichte.
Auch dachte ich lange Zeit, dass sich aus einem Notfall vielleicht eine neue Gelegenheit zur langfristigen Zusammenarbeit ergeben könnte. Heute sehe ich es eher wie Richard Branson:
„Gelegenheiten sind wie Busse – es kommt immer eine neue!“
Wenn ich also den Tisch bereits voll Arbeit habe, dann empfehle ich lieber eine andere Agentur und hoffe auf eine neue Gelegenheit, als zu versuchen, es irgendwie möglich zu machen. Das ist auch der Grund, warum ich für das 1. Quartal alle Google Ads Anzeigen deaktiviert habe.
Stattdessen konzentriere ich mich nun auf vorbeugenden Brandschutz. Auf Contao bezogen heißt das zum Beispiel, dass ich lieber ein Projekt Monat für Monat über einen Wartungsvertrag aktualisiere, als alle paar Jahre ein großes Update durchzuführen. Oder wöchentliche, automatisierte Backups für den Worst-Case. Oder aber, frühzeitig zu erkennen, wenn eine Erweiterung nicht mehr weiterentwickelt wird und Abhilfe zu schaffen, z.B. durch eine Eigenentwicklung.
Ja, das ist deutlich langweiliger, als einem kritischen Fehler auf die Schliche zu kommen oder eine veraltete Contao Installation nach abgeschalteter PHP-Version wieder lauffähig zu machen. Aber dafür habe ich für bestehende Kunden und die privaten, kleinen und großen Notfälle mehr Zeit.*
Wie ist es bei dir? Spielst du noch Feuerwehr? Oder bist du lieber Brandschützer?
Viele Grüße,
Dennis
*Fun Fact: Eigentlich wollte ich diesen Newsletter schon vor 2 Wochen rausschicken. Aber durch spontanes Projekt bei einem Bestandskunden wollte ich erstmal abwarten, ob ich denn meinen eigenen Worten treu bleiben würde.