Relaunch vs. Schiff von Theseus
Moin!
Vor einiger Zeit las ich von der Geschichte des Schiffs von Theseus. Falls du sie nicht kennst, hier die Kurzfassung:
Theseus war ein griechischer König und Held der griechischen Mythologie. Auch nach seinem Tod wurde das Schiff noch etwa 1000 Jahre lang aufbewahrt und in Stand gehalten.
Aber bei mir soll es nicht um das philosophische Paradox gehen (ist es immer noch dasselbe Schiff oder ein anderes?).
Was mich an dieser Geschichte so beeindruckt hat, war die Tatsache, dass das Schiff lange nach dem Tod des Königs weiter gepflegt und „kampfbereit“ gehalten wurde. Vergleich' das mal mit unserer heutigen Zeit.
Das ist auch einer der Gründe, warum es mir so schwer fiel, die neue SIRIUS- und die kommende SOLO-Version nicht kompatibel mit den alten Versionen zu machen.¹
Anders sieht das bei Projekten aus, die ich betreue:
Als ich vor ein paar Jahren einen großen Website-Relaunch realisierte, erwähnte ich gegenüber dem Kunden, dass bei regelmäßiger Pflege und Weiterentwicklung ein Relaunch gar nicht mehr notwendig wäre. Denn wie beim Schiff von Theseus würden wir im Laufe der Jahre einfach „die alten Planken“ durch neue ersetzen.
Und tatsächlich hat das auch über 8 Jahre lang sehr gut funktioniert. Statt einem kompletten Relaunch haben wir einzelne Bereiche der Website überarbeitet, das Layout immer mal wieder aufgefrischt und viel im Bereich SEO getan (was sich im Jahr 2019 erst richtig auszahlen sollte).
Hätte die Geschäftsführung nicht gewechselt, die sich das Thema „Website Relaunch“ ganz groß auf die Fahne schrieb und eine neue Agentur suchte, hätte ich gerne so weiter gemacht.
Heute, 2 Jahre nach dem Relaunch (der über 2 Jahre gedauert hat), sieht die Website zwar wieder sehr modern aus (und läuft nun wieder auf Typo 3), spielt bei Google aber keine nennenswerte Rolle mehr (der Sistrix Sichtbarkeitsindex fiel von 0,55 auf 0,036).
Aber dieses Projekt sollte nur der Wegweiser für kommende Projekte sein. Wenn wir heute ein Projekt mit dem Nutshell Framework umsetzen, dann haben wir einen Zeithorizont von 5-10 Jahren vor Augen.
Das heißt nicht, dass wir mit einem Klick ein bestehendes Projekt mit den neuesten Features ausstatten können. Es dürfte schon ein paar Stunden dauern, um ein Projekt, das wir heute entwickeln, mit all den neuen Funktionen auszustatten, die in den nächsten Jahren dazu kommen werden (ich denke da an Subgrid, :has, Element/Container Queries uvm.).
Aber statt sehr viel Zeit und Geld in den nächsten Relaunch zu stecken, lässt sich das bestehende Projekt auch einfach kontinuierlich weiterentwickeln. So mache ich es mittlerweile mit den meisten Agenturen, mit denen ich zusammenarbeite und zum Beispiel auch bei unserer E&F Website. Ich hätte gar nicht die Zeit für einen kompletten Relaunch. Aber alle paar Wochen „ein paar alte Planken“ durch neue zu ersetzen, das bekomme ich hin.
Ich weiß, dass es immer noch viele Agenturen gibt, die lieber einen Relaunch verkaufen, als die stetige Weiterentwicklung des vorhandenen Projekts. Und gerade wenn man ein Projekt übernimmt, führt manchmal gar kein Weg an einem Relaunch vorbei. Aber danach sollte das Ziel die Weiterentwicklung und nicht der nächste Relaunch sein.
Was denkst du? Bist du meiner Meinung oder PRO Relaunch? Lass es mich wissen, indem du auf diese Mail antwortest.
Ich werde deine Nachricht lesen, sobald ich von der Kieler Woche ⛵️ zurück bin.
Viele Grüße,
Dennis
¹Ich hatte die Wahl: Entweder ich verzichte weiterhin auf jede Menge neue Funktionen, die die beiden Themes dann nie bekommen könnten (z.B. CSS Grid) oder ich ziehe irgendwann einen Schlussstrich.
In diesem Fall hieß der Schlussstrich, dass es die neuen Versionen exklusiv für Contao 5 gibt und der Support der bestehenden Versionen noch bis 2026 weiterläuft. Ein Update wäre zwar theoretisch möglich, würde aber in den meisten Fällen länger dauern, als mit der alten Datenbank und dem neuen Theme zu starten und diese dann an die Bedürfnisse anzupassen.