Neue Pakete & Preise: Wie wir mit unseren Bestandskunden umgehen
Moin!!!
Kennst du das Gefühl, wenn du einen Vertrag (z.B. einen Handyvertrag) abschließt, du denkst, dass du ein richtig gutes Angebot erwischt hast, und nächsten Monat kommt ein noch besseres Angebot?!?
Oder hast du schonmal einen Vertrag gekündigt, um dir anschließend als Neukunde den Rabatt zu sichern?
Ich schon. Denn obwohl mein bestehender Vertrag noch 3 Monate lief, war der Neukundenrabatt so groß, dass es günstiger war, zwischenzeitig 2 Verträge zu haben, als den bestehenden Vertrag weiterlaufen zu lassen.
Diese beiden Beispiele schwirrten mir immer im Kopf herum, als wir vor Kurzem die Pakete und Preise für unsere Contao Themes angepasst haben (siehe auch Neue Preis- & Paketstruktur für Contao Themes). Aber um die Preisanpassungen soll es in dieser Flaschenpost gar nicht gehen.
Ich möchte vielmehr darauf eingehen, wie wir versuchen, dieses Gefühl „zu viel bezahlt zu haben“ zu vermeiden.
Ich finde es extrem wichtig, dass jemand, der bei uns einmal ein Theme gekauft hat und damit zufrieden ist, auch zufrieden bleibt. Es ist kein Geheimnis, dass so jemand eher gewillt ist, ein weiteres Theme zu kaufen, als jemand, der zum ersten Mal von uns hört.
Deswegen ist mir die Einführung eines neuen Preismodells auch so schwer gefallen. Was werden die Bestandskunden denken? Werden sie denken „Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich noch gewartet…“
Oder ist es ihnen egal, weil sie das Theme zu diesem Zeitpunkt benötigten und nicht irgendwann? Vielleicht hätte ich das Problem aussitzen sollen.
Stattdessen habe ich mich dazu entschlossen, dass alle bisherigen Theme-Käufer automatisch auf das Premium Paket angehoben werden. Das bedeutet, wenn jemand zum Beispiel SIRIUS in der Server Edition gekauft hat, hat er nun auch Zugriff auf die Entwickler Edition. Natürlich ist auch diese Maßnahme nicht 100%ig fair. Aber es ist ein Kompromiss.
Oder was denkst du?
Nun wollte es Murphy's Gesetz so, dass kurz vor der Umstellung unserer Pakete (es lagen glaube ich 3 Stunden dazwischen), eine neue Bestellung für ein altes Paket reinkam. Was also tun? Hätte er das alte Paket auch gekauft, wenn er die neuen Pakete und Preise gekannt hätte?
Ich erklärte Micha, dass wir gerade die neuen Pakete und Preise veröffentlicht hätten. Dass er, wenn er das Theme nur einmal einsetzen wollen würde, mit dem neuen Standard Paket günstiger fahren würde. Oder er blieb dabei und wir würden seine Bestellung auf das Premium Paket anheben.
Er entschied sich für das Standard Paket, wir stornierten seine vorherige Bestellung und verzichteten dadurch auf 200,- €. Trotzdem war es mir wichtiger, dass wir einen zufriedenen Kunden haben, der später vielleicht nochmal auf das Premium Paket upgraded, als einen unzufriedenen, einmaligen Käufer.
Eigentlich müsste hier nun so ein kluger Satz hin wie „Und die Moral von der Geschicht' …“
Aber die einzige Moral, die mir spontan einfallen würde, wäre … verkauft nichts. Denn dann müsst ihr euch darüber auch keine Gedanken machen.
Ein Hinweis in eigener Sache: Morgen, den 15.10.2020 um 15:00 Uhr sind Christian und ich wieder mit unserer Contao Show live. Wir sprechen über den Contao Manager und die damit verbundenen Probleme der letzten Wochen. Hier gehts zum Livestream
Viele Grüße,
Dennis