Kalt erwischt …
Moin!
Erinnerst du dich, als ich im Januar schrieb, dass große Mail-Dienste demnächst ihre E-Mail-Richtlinien ändern?
Damals war es nur ein Gefühl, dass das noch zu einem größeren Problem werden könnte. Heute – 2 Monate später – kann ich sagen, dass mich dieses Gefühl leider nicht getäuscht hat.
Wir haben gerade mehrere Projekte, bei denen der Mail-Versand so dicht ist, wie die Nasen meiner kranken Töchter.
Und natürlich hat es uns gerade bei den Projekten kalt erwischt, wo besonders viele Leute dran arbeiten. Zum Beispiel Projekte, bei denen zusätzlich eine eigene IT-Abteilung oder ein externer IT-Dienstleister mit im Spiel ist.
Die Symptome sind dabei sehr unterschiedlich: Mal gehen Mails gar nicht erst raus, mal liegt das Problem bei der Einrichtung eines SMTP-Accounts und ein anderes Mal werden die Mails zwar versendet und kommen bei mir an, aber nicht bei dem Kunden (weil sie abgewiesen werden).
Deswegen der Hinweis: Wenn deine Kunden (Kontakt-)Formulare auf ihrer Website haben, dann solltest du unbedingt prüfen, ob die Mails noch zugestellt werden (insbesondere wenn ein Exchange Server oder Office 365 im Einsatz ist).
Mir läuft es mittlerweile kalt den Rücken runter, wenn ich eine Mail mit dem Betreff „Problem Formular“ oder Ähnliches bekomme. Ich rate dann allen Betroffenen, die Formulare erstmal zu deaktivieren, weil unter Umständen Tage oder sogar Wochen vergehen können, bis wir zu einer Lösung kommen.
In diesem Sinne: Bleib' gesund! oder solltest du bereits betroffen sein, Gute Besserung!
Erstmal …
Dennis