Weitere Infos zum OPTIMIST TRAINING CLUB
Moin!
Wie angekündigt melde ich mich heute mit weiteren Informationen zum OPTIMIST TRAINING CLUB (OTC).
Vielen Dank an dieser Stelle an all diejenigen, die mir Feedback zu meinen Fragen und Ideen gegeben haben. Die Bandbreite an Antworten war wirklich riesig. Und ich habe mal wieder gemerkt, dass es von Vorteil ist, wenn viele Interessenten aus dem Marketingumfeld kommen. Von Kalkulationen über Vermarktungsstrategien, Zielgruppenanalysen und weiteren Kursideen war wirklich viel wertvoller Input dabei.
Dank des Feedbacks habe ich nun ein paar Entscheidungen getroffen:
Ablauf:
Auch wenn die Zahl der aktiven Teilnehmer vermutlich deutlich unter 50 bleiben wird, können schon 6-8 Personen für eine gewisse Unruhe sorgen. Das habe ich beim ersten Contao Online Stammtisch ganz gut beobachten können.
Deswegen strebe ich aktuell eine Mischung aus Frontalunterricht und interaktivem Teil an. Im ersten Teil werde ich das Thema der Woche besprechen, entweder live oder als aufgezeichnetes Video. Im Anschluss folgt eine allgemeine Fragerunde.
Außerdem wird es eine Aufzeichnung aller Termine geben, sodass du dir diese auch im Nachgang noch ansehen kannst. Du musst also nicht live dabei sein, sondern kannst dir die Videos auch nachträglich ansehen bzw. nochmal ansehen, wenn du etwas noch nicht ganz verstanden hast. Und auch Fragen kannst du im Nachgang per E-Mail stellen.
Falls du dich jetzt fragst: „Warum sollte ich dann überhaupt live dabei sein?
Wenn du live dabei bist, hast du 2 große Vorteile:
- Du kannst das Gespräch und den weiteren Verlauf aktiv mitgestalten
- Du verpflichtest dich selbst dazu, aktiv am Kurs teilzunehmen
Ich denke, jeder von uns kennt jemanden, der mal eine Mitgliedschaft im Fitness-Studio abgeschlossen hat und die ersten 4 Wochen sehr regelmäßig hingegangen ist, aber dann das letzte 3/4 Jahr nur noch passives Mitglied war.
Wenn du Mitglied im OTC bist, dann möchte ich, dass du das Maximum aus dem Kurs herausholst. Im Idealfall nimmst du dir danach noch ein wenig Zeit, um das Gelernte zu verstehen und anzuwenden. Du stellst Fragen, wenn du etwas nicht verstehst oder du nicht weißt, wie sich eine Idee umsetzen lässt. Und vielleicht setzt du dein Wissen direkt in einem Demo-Projekt um.
Preisgestaltung:
Bei der Preisgestaltung bin ich bei dem Preis geblieben, den ich auch vorher schon im Kopf hatte: 100,- € zzgl. MwSt..
Beim Feedback war von 0 bzw. 20 € bis 55€ pro Webinar (also 5 x 55 €) alles dabei. Ich denke für den Einstieg sind 100,- € okay. Sollte ich den OTC häufiger durchführen, würde ich den Preis vermutlich langfristig anpassen.
Start-Termin:
Ursprünglich hatte ich mal angedacht, im Februar zu starten. Aber mittlerweile ist dieser fast vorbei und bald steht sogar schon wieder Ostern vor der Tür. Da ich wohl keinen Termin mehr finden werde, der nicht in die Urlaubszeit fällt, werde ich einfach beginnen, sobald ich alle Infos und genügend Anmeldungen beisammen habe. Das wird vermutlich Mitte März der Fall sein.
All das werde ich demnächst auch bei uns auf der Website veröffentlichen, inkl. der Möglichkeit sich anzumelden.
Aber bis dahin würde ich dich gerne erneut um Feedback bitten: Was hältst du vom geplanten Ablauf, der Preisgestaltung und dem Start-Termin?
Viele Grüße,
Dennis