Datenschutz vs Online-Marketing - Teil 3: Wichtiger Hinweis und Ergänzungen
Moin!
Eigentlich wollte ich das Thema Datenschutz nach den letzten 2 Mails erstmal ruhen lassen und dir stattdessen erzählen, welchen dämlichen Online-Marketing-Anfängerfehler ich letzte Woche (schon wieder) gemacht habe.
Doch Nicky hatte noch ein paar Anmerkungen zum letzten Newsletter, die ich hier gerne ergänzen möchte.
Ich schrieb ich:
„Wir haben Google Analytics durch eine selbstgehostete Matomo-Instanz ersetzt. Matomo lässt sich so konfigurieren, dass es den aktuellen Datenschutzbestimmungen entspricht und ohne Cookies auskommt.“
Dazu Nickys Antwort:
„1. ob ein Dienst oder Script Cookies setzt oder nicht, ist für das explizite Einholen einer Einwilligung nicht entscheidend, sondern die Übermittlung von persönlichen Daten. Und schon die IP-Adresse eines Nutzers gehört zu seinen persönlichen Daten. Aber auch benutzter Browser, Betriebssystem, Monitorauflösung usw. sind persönliche Daten und können zu einer Profilbildung genutzt werden.
2. Das Wort „Cookies“ wird bei den Gerichten usw. als Synonym für jegliche Speicherung von Daten auf dem Rechner des Benutzers verwendet. Damit inbegriffen sind auch Einträge im Local Storage, Session Storage u.ä.
3. Das Einsetzen von Matomo (auch mit strengen Sicherheitseinstellungen) ist und bleibt umstritten. Es gibt Gerichte bzw. Gerichtsurteile, die es als zulässig betrachten, aber auch welche, die es als unzulässig ansehen. Es ist bleibt also ein Restrisiko, aber das besteht immer.“
Matomo behauptet nach eigenen Angaben, dass es sich datenschutzkonform ohne Opt-In einsetzen lässt. Und bevor es kein abschließendes Urteil gibt, das dies verbietet, werden sie weiterhin damit werben, um so möglichst viele Google Analytics Nutzer zu Matomo zu bekehren.
Meine Meinung: Ich persönlich werde auch mit diesem Hinweis erstmal nichts am Einsatz und Vorgehen ändern, aber nochmal darauf hinweisen. Wenn du dir nicht sicher bist, dann verzichtest du vielleicht besser komplett auf Besucherstatistiken (oder setzt nur die Opt-In Lösung ein).
So, das soll es aber nun wirklich mit Datenschutz gewesen sein. Beim nächstem Mal geht es – wie oben erwähnt – um einen Online-Marketingfehler, den ich immer wieder mache (und vielleicht du ja auch?!).
Ein Hinweis noch: Am 20.08. sind Christian (Contao Academy) und ich wieder live und nehmen die dritte Sendung der Contao Show auf. Und wie immer kannst du auf Youtube live dabei sein. Mehr dazu auf contao.org.
Komm gut durch die Woche und viele Grüße,
Dennis