Zurück zum Contao Newsletter (Datenschutz vs Online-Marketing - Teil 1)
Hallo mein Freund,
wenn du ein regelmäßiger Leser der Erdmann & Freunde Flaschenpost bist, dann dürfte dir in diesem Moment auffallen, dass irgendwas anders ist:
Das Layout ist anders (es gibt keins mehr), die persönliche Anrede (sofern ich deinen Namen kannte) fehlt und auch der Mailchimp-Banner am Ende der Mail ist nicht mehr da. Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden, unseren Newsletter nicht länger über Mailchimp zu versenden, sondern wieder den contaoeigenen Newsletter zu nutzen.
Warum?! Beinahe wöchentlich gibt es neue Urteile im Zusammenhang mit der DSGVO. Wahrscheinlich hast du es mitbekommen, dass zuletzt das Privacy Shield-Abkommen für ungültig erklärt wurde. Für mich war jetzt der Punkt erreicht an dem ich dachte „ok, ich möchte mir die Macht über die Daten zurückerobern“. Und zwar so, wie es die DSGVO vorsieht.
Also habe ich alle aktiven Abonnenten von Mailchimp zurück in Contao abonniert und da sind wir nun (also du und ich). Natürlich fühlt es sich ein wenig merkwürdig an.
Mailchimp ist ein Porsche im Bereich E-Mail-Marketing. Jetzt bin ich wieder mit einem Polo unterwegs.
Aber für meine Zwecke sollte es erstmal reichen. Und wer weiß?! Vielleicht entwickeln wir ja die ein oder andere Contao Erweiterung (so wie die Erweiterung zum automatischen Versand von News als Newsletter), um den Contao Newsletter ein wenig zu „tunen“ (Unterbodenbeleuchtung, Inhaltselemente, Automatisierung … alles ist möglich).
Wenn du mein Video auf Twitter letzten Mittwoch gesehen hast, dann wirst du jetzt die ganze Zeit denken „Hey Dennis, schön und gut. Aber was ist mit den Infos zum Rückbau von Marketing-Maßnahmen, die du angekündigt hattest?!“.
Gut, dass du fragst. Da ich den Newsletter frisch umgestellt habe, möchte ich mit hiermit erstmal testen, ob der Newsletter ankommt. In ein paar Tagen (wenn alles gut geht), gibt es dann die Zusammenfassung der Rückbau-Maßnahmen – versprochen. Der Betreff: Datenschutz vs Online-Marketing - Teil 2
Also drück mir die Daumen, dass diese Mail dich auf direktem Wege erreicht und nicht im SPAM-Ordner landet oder vom Server blockiert wird.
Viele Grüße,
Dennis
PS: Wenn dich Contao oder unser Alltag als Contao-Agentur nicht länger interessiert, kannst du dich über den Link unten abmelden. So wirst du nicht mit lästigen Mails genervt und ich muss nicht dafür bezahlen. So gewinnen wir beide ;-)