Das wollte ich eigentlich verhindern
Moin!
Wenn du in der letzten Woche auf unserer Website unterwegs warst, dann ist dir mit Sicherheit eine Neuerung aufgefallen:
Die Consent-Erweiterung, auch bekannt als „Cookiebar“
Eigentlich wollte ich das verhindern und lieber weniger „Daten sammeln“, als unseren Besucher:innen diese zusätzliche Abfrage zuzumuten. Eigentlich …
Woher also nun der Sinneswandel?!
Zum Einen schalte ich immer mal wieder Google Ads für unsere Themes und es ist schwer zu ertragen, dass Google die Klickpreise immer weiter in die Höhe schraubt, wenn man nicht im Gegenzug … du kannst es dir schon denken … ein paar Daten liefert. Natürlich mit Einverständnis der Besucher:innen, denn Google gehört ja zu den Guten 😜
Zum Anderen möchte ich auch die Daten, die wir über Matomo sammeln, bestmöglich nutzen. In der Vergangenheit war es für mich schlichtweg nicht möglich, eine Theme-Bestellung von Anfang bis Ende nachzuvollziehen. Spätestens bei der Weiterleitung zu und der anschließenden Rückleitung von Paypal hatte Matomo Probleme.
Dank des erweiterten Matomo-Trackings mit Cookies stellt dies nun kein Problem mehr dar (es sei denn du klickst auf „Alle Funktionen ablehnen“, aber warum solltest du das tun?).
Langfristig würde ich es natürlich begrüßen, wenn ich als Nutzer:in einmal zentral bestimmte Dienste erlauben oder ablehnen kann (zum Beispiel im Browser), damit eine Entscheidung pro Website überflüssig wird: Cookie-Flut im Internet reduzieren
Es würde mich aber sehr wundern, wenn wir in den nächsten 12 Monaten eine solche Lösung erleben würden. Bis dahin gibt es also auch bei uns nun eine Cookiebar Erweiterung zur Einverständniserklärung*.
Wie gehst du mit dem Thema um? Nutzt du für dich und deine Kunden eine Consent-Lösung?
Antworte mir gerne auf diese Mail.
Erstma'
Dennis
* ich nutze übrigens hofff/contao-consent