Wichtiger Hinweis zur Aktualisierung von E&F Themes

von

Der Contao Manager ist in Version 1.4 verfügbar und setzt nun auf Composer 2. Dadurch lassen sich viele Installation mit Server-Edition nicht mehr aktualisieren.

Mit der Veröffentlichung der neuen Contao Manager Version am 10.02.2021 wurde der Contao Manager und die Composer Resolver Cloud auf Composer 2 aktualisiert, siehe News auf contao.org. Dadurch werden Updates nun noch schneller durchgeführt, es hat allerdings auch zur Folge, dass unsere Contao Themes nicht mehr kompatibel sind.

Die Fehlermeldung sieht dann wie folgt aus:

The "erdmannfreunde/themename-se" plugin was skipped because it requires a Plugin API version ("^1.1") that does not match your Composer installation ("2.0.0"). You may need to run composer update with the "--no-plugins" option.

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass die Umstellung gar nicht so überraschend kam. Aber ich habe sie schlichtweg „verpennt“ und unterschätzt welche Auswirkungen die Umstellung für unsere Themes haben würde.

Die letzten 2 Tage haben wir an einer Lösung gearbeitet, damit du so schnell wie möglich wieder Anpassungen an deinen Projekten vornehmen kannst.

Die Lösung sieht wie folgt aus:

  1. Erstelle ein Backup deines Projektes!!!
  2. Lade dir die neueste Version des Theme-Pakets über den Club-Bereich herunter (das Kürzel -SE- im Dateinamen beachten)
  3. Aktualisiere das bestehende Paket, in dem du die neue ZIP-Datei per Drag-n-Drop hochlädst. Sie wird dein bestehendes Paket im Contao Manager ersetzen
  4. Führe eine Aktualisierung durch

Der Fehler sollte nun nicht mehr auftauchen und das Update fehlerfrei durchlaufen. Bei unseren Tests haben wir keinerlei Probleme oder Datenverluste festgestellt. Trotzdem empfehlen wir dringend, ein komplettes Backup oder zumindest ein Backup der Ordner files/theme und templates/theme zu erstellen.

Bitte entschuldige diesen Fehler. In Zukunft wollen wir verstärkt darauf achten, wie die Neuerungen in Contao sich auf unsere Themes auswirken könnten, um hier rechtzeitig gegensteuern zu können.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 2?