Unsere Themes sind bereit für die nächste LTS-Version

von Dennis Erdmann

Heute wurde Contao 4.13 veröffentlicht und auch unsere Themes sind direkt mit der neuen LTS kompatibel. Außerdem erfährst du mehr über unsere Pläne zu Weiterentwicklung.

Du möchtest unsere Themes mit der neuesten Contao Version 4.13 verwenden, die auch gleichzeitig die nächste LTS-Version ist? Dann musst du nicht länger warten. Im Club-Bereich kannst du dir wie gewohnt die neueste Version herunterladen. OPTIMIST Nutzer finden die neueste Version direkt bei Github.

Das ist aber noch nicht alles.

Die Zukunft von SIRIUS und SOLO

Wir haben lange überlegt, wie es mit SIRIUS und SOLO weitergehen soll. Denn im Gegensatz zu LASR, basieren die beiden Themes noch auf der alten Version des Nutshell Frameworks, die zwar immer noch vielfach im Einsatz ist, allerdings nur noch die nötigsten Updates bekommt (ähnlich einer bald/kürzlich ausgelaufenen LTS-Version).

Damit die beiden Themes zukünftig wieder auf dem gleichen Niveau wie LASR und OPTIMIST sind, haben wir beschlossen, dass die beiden Themes in der jetzigen Form nur noch für Contao 4.9 und Contao 4.13 gewartet werden (was immerhin bis Februar 2026 ist).

Gleichzeitig werden wir SOLO und SIRIUS mit der aktuellen Version des Nutshell Frameworks neu auflegen und auch die eingesetzten Erweiterungen auf den aktuellen Stand der Technik bringen. Die neuen Versionen sind für Sommer 2022 geplant und sollen mit Veröffentlichung von Contao 5 im August fertig sein.

Und was ist mit LASR?

Da LASR bereits auf der aktuellen Version des Nutshell Frameworks basiert, sind hier vorerst nur kleinere Anpassungen geplant wie zum Beispiel der Verzicht auf jQuery und ein paar Zusatzfunktionen, die wir gerade für das Nutshell Framework entwickeln.  

Wenn du noch Fragen zu den neuen Versionen und SOLO und SIRIUS hast, dann schreib gerne eine Mail an .

Zurück

Kommentare

Kommentar von Werner Graser |

@ SIRIUS Läuft unter 4.13 – Das klingt doch super!
Danke dafür :)
LG Werner

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 3?