Flexibel Fair b &

Nutshell - Unser Contao Basis Framework

Mehrere Monate haben wir daran gearbeitet, unsere Erfahrungen der letzten Jahre in einem Basis Framework für Contao zu bündeln. Jetzt machen wir den nächsten Schritt und stellen es online.

Nutshell Contao Basis Framework

Als Leser unserer Flaschenpost für Agenturen wirst du es vermutlich schon mitbekommen haben: Seit dieser Woche ist unser Contao Basis Framework Nutshell online verfügbar.

Neben den Git-Repositories und der Möglichkeit, sie über Composer zu installieren, gibt es auch eine Dokumentation, in der Installation, Einrichtung und Beispiele für alle Standard-Inhaltselemente und -Module enthalten sind.

Zur Dokumentation Zum Git-Repository


„Warum macht ihr die Nutshell öffentlich?“

Viele Agenturen machen aus ihrem Workflow ein Geheimnis. Warum also haben wir uns dazu entschlossen, unsere Basis für Projekte öffentlich zu machen?

Zum Einen sind wir keine Agentur und sehen unseren Code auch nicht als Geschäftsgeheimnis. Zum Anderen wünschen wir uns Feedback von Agenturen & Entwicklern, wie wir unser Framework verbessern können. Mehr noch: Wir wünschen uns, dass auch Andere es einsetzen.

Aktuell kommt die Nutshell bei uns in 3 Projekten zum Einsatz und auch für die Umsetzung der Dokumentation haben wir sie verwendet. Aber das reicht längst nicht, um alle Fehler zu beseitigen und weitsichtig genug zu denken, dass sich damit alle Arten von Layouts realisieren lassen. Auch deswegen sind wir auf Feedback von außen angewiesen.

Obwohl die Nutshell noch nicht ganz fertig ist (SCSS-Refactoring, Dokumentation unvollständig, weitere Projekterfahrungen fehlen) will ich Agenturen & Entwickler dazu ermutigen, sie mal genauer anzuschauen.

Was sagst du zu Aufbau und Struktur unserer Nutshell? Hast du Verbesserungsvorschläge oder siehst du Probleme, die wir noch nicht im Blick haben? Schreib mir dein Feedback gerne in die Kommentare oder per Mail.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: Projekt Santa Maria: Wir entwickeln ein Contao-Theme

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bot-Frage

Wir verwenden Cookies. Weiterlesen …