NEU: Entdecke unser neuestes Contao Theme LASR mehr erfahren

News-Kategorien in Contao verwenden

von

Mit der Contao-Erweiterung [news_categories] kannst du Contao um Kategorien ergänzen. In diesem Artikel möchte ich die Extension vorstellen und zeige dir, was sie kann.

News Kategorien

Es gibt Contao-Erweiterungen, die hat man sich schon oft gewünscht. Und dann stellt man fest, dass es sie längst gibt. Sogar seit mehreren Jahren. Die Contao-Erweiterung [news_categories] ist eine davon. Die erste Version wurde bereits 2013 veröffentlicht.

Dank der Erweiterung von Kamil Kuzminski ist es in Contao möglich, Nachrichten einer oder mehreren Kategorien zuzuordnen. Dadurch bekommt Contao das, was vielen Wordpress-Umsteigern oftmals gefehlt hat. Denn in Contao kannst du zwar in einigen Situationen zur Kategorisierung mit unterschiedlichen News-Archiven arbeiten. Aber spätestens wenn du eine Nachricht in mehreren Kategorien unterbringen möchtest, wird es kompliziert.

Funktionen der Kategorie-Erweiterung

Auch wenn es sich hier „nur“ um eine News-Kategorie-Erweiterung handelt, lassen sich damit eine Vielzahl von Szenarien abdecken. Im einfachsten Fall verwendest du die Erweiterung einfach so wie ich hier auf Erdmann & Freunde. Du legst ein paar Kategorien und bei Bedarf Unterkategorien an, ordnest diese deinen Beiträgen zu und lässt sie über das Frontend-Modul Liste mit Nachrichten-Kategorien filtern.

Du kannst die News-Kategorien aber auch so konfigurieren, dass nur Beiträge einer bestimmten Kategorie auf einer Unterseite angezeigt werden. So könnte ich zum Beispiel auf der Unterseite Für Agenturen nur News einer Agentur-Kategorie und deren Unterkategorien anzeigen. Das macht die Einbindung von News auf Unterseiten super flexibel und ermöglicht dir, für jeden Bereich eurer Website die passenden Nachrichten zu platzieren.

Vielen Dank Kamil aka Codefog für die Veröffentlichung der Erweiterung!

Zurück

Kommentare

Kommentar von Edgar |

Vielen Dank Dennis für den Beitrag zu dieser Erweiterung. Genau danach suche ich nämlich seit fast zwei Wochen. :)

Kommentar von Kim |

Habt ihr eine schlaue Idee, wie ich mir die Kategorie als z.B. CSS-Klasse im Template rausziehen kann?

Antwort von Dennis

In welchem Template? Auf der Leser-Seite könntest du z.B. mit diesen Zeilen, die Klassen der Kategorien ausgeben:

<?php foreach($this->categories as $category): ?>
<?php echo $category['class'].' '; ?>
<?php endforeach; ?>

Alternativ könntest du den auch statt class den alias verwenden.

Kommentar von Frank Kirsch |

Schöne Erweiterung, aber ich hänge gerade daran, diese Erweiterung Domainübergreifend einzusetzen. Also Kat A soll zur Domain A und Kategorie B zu Domain B.

Antwort von Dennis

Moin Frank,

ich hatte den Fall so noch nicht, aber vielleicht kannst du das Problem ein wenig näher beschreiben? 

Kommentar von Marina |

Hallo! Ich habe gerade tierische Probleme, die ganze Sache in Contao 4.4 ans Laufen zu bekommen - ist das Ganze grundsätzlich in Contao 4 lauffähig oder eher als Beta zu betrachten? In Contao 3.5 hab ich das problemlos verwendet.

Antwort von Dennis

Moin Marina,

ja, die News-Kategorien Erweiterung läuft bei mir ohne Probleme auch unter Contao 4.4 (z.B. hier bei unserer Website). Ich vermute, dass das Problem entweder bei der Installation oder bei der Einrichtung der Erweiterung liegt.

Kommentar von Andreas |

Hallo, hat schon mal jemand mit Contao 4.6 probiert? Ich habe es leider nicht zum laufen bekommen :(

Antwort von Dennis

Moin Andreas,

was funktioniert denn bei dir nicht? Ich habe es mal eben testweise installiert und es sieht eigentlich alles gut aus. Menüpunkt ist da, Modul lässt sich anlegen und auch die Filterung geht.

Kommentar von Volker |

Hallo!
Ansich eine schöne Erweiterung. Ich verzweifele nur gerade daran, eine Nachrichtenliste auszugeben, bei der die Nachrichten zwei Kategorien zugeordnet sind.

Im entsprechenden Frontend-Modul habe ich die Option "Nach Kategorien filtern" eingeschaltet, die Standard-Filter auf "Holz" und "Spielzeug" gesetzt und die Option "Standard-Filter" aktivieren angeklickt.

Die Nachrichtenliste zeigt mir nun alle möglichen Sachen - auch "Möbel" und "Gartenmöbel", auch alles aus Glas, Metall und Plastik an. Reduziere ich die Standard-Filter auf nur eine Kategorie, zeigt die Nachrichtenliste alles bestens gefiltert an.

Was mache ich hier falsch?

Viele Grüße, Volker

Antwort von Dennis

Moin Volker,

das ist schon ein sehr spezielles Problem bei dir. Wenn du magst, können wir uns die Seite mal ansehen, vielleicht finden wir ja den Fehler. Ohne weitere Infos ist eine Einschätzung nicht möglich.

Wenn du Interesse hast, sende uns gerne eine Mail mit Link zu Website + Login-Daten an moin@erdmann-freunde.de.

Kommentar von Beate |

Hallo,
bei mir tritt genau das gleiche Problem bei Contao 4.4 auf. In der 3.5 habe die Filterung problemlos funktioniert. Unter 4.4 habe ich das Modul neu über den Manager installiert. Es sind auch alle Kategorien der 3.5 da, allerdings funktionieren die Filter nicht mehr, es wird alles angezeigt obwohl pro News unterschiedliche Filter angelegt wurden.
Wenn man neue Kategorien anlegt, kann man diese nicht den News zuordnen, irgendwas scheint also schief zu laufen.

Habe Contao 4.4.40 und news_categories 3.1.2 im Einsatz. Weiterhin contao_news_sorting 1.2.0 (dies funktioniert problemlos).

Herzliche GRüße
Beate

Antwort von Dennis

Moin Beate,

ja, das hört sich wirklich nach einem Fehler an. Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

  1. Prüfen, ob die Datenbank aktuell ist
  2. Das Verhalten in einer frischen Contao Installation prüfen, also die gleichen Kategorien, FE-Module mit den gleichen Einstellungen und 1-2 Testnews anlegen
  3. Fehleranalyse
    1. Tritt der Fehler dort auch auf, ist es höchstwahrscheinlich ein Bug und du kannst über github ein Ticket erstellen
    2. Tritt der Fehler nicht auf, dann liegt es vielleicht an einer Erweiterung oder Einstellung. Ein Entwickler könnte sich das Problem dann genauer ansehen.

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 2.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Der Newsletter erscheint 1x im Monat