Wir machen Urlaub vom 20.12.2018 – 18.01.2019. Bei Bestellungen und Support-Anfragen kann es in dieser Zeit zu Verzögerungen kommen.

Erweiterung Theme Toolbox verfügbar!

Heute habe ich großartige Neuigkeiten für all' diejenigen, die Contao Projekte direkt auf dem Server entwickeln, statt in einer lokalen Entwicklungsumgebung.

Obwohl ich ein großer Freund der lokalen Entwicklungsumgebung bin (sie bringt soo viele Vorteile mit sich), verstehe ich, dass nicht jedes Projekt (dauerhaft) lokal und auf einem Live-Server entwickelt werden soll.

Deswegen haben wir eine Contao Erweiterung entwickelt, die dich bei der Entwicklung auf dem Live-Server unterstützen soll: Die Theme Toolbox.

Was macht die Theme Toolbox?

Die Erweiterung löst eines der größten Probleme in Contao 4 Projekten: Das Caching. Hast du dich schonmal gewundert, warum Änderungen in SCSS (und teilweise sogar CSS) nicht direkt auf dem Server sichtbar sind? Grund dafür ist der Contao Cache, der zur besseren Performance von Contao viele Assets zwischenspeichert und nur bei dringendem Bedarf aktualisiert.

Bisher gab es dafür nur 2 Lösungen: den Contao-Entwicklermodus (app_dev.php) verwenden oder nach jeder Änderung manuell den Cache leeren (Systemwartung oder var/cache löschen). Besonders das händische Löschen des Caches ist mehr als lästig, oder?

Mit der Theme Toolbox ist es nun möglich, den Cache unter Contao 4.4+ im Live-Betrieb zu umgehen. Dafür steht in der Systemwartung eine neue Option zur Verfügung:

theme-toolbox

Weitere Funktionen sind bereits in Planung und könnten in den nächsten Monaten folgen. Wenn du eine Idee für die Theme Toolbox hast, dann lass uns das gerne wissen, indem du ein Ticket auf Github erstellst.

Was bedeutet das für unsere Contao Themes?

Bisher haben wir bei unseren Contao Themes stets darauf verwiesen, dass für die Verwendung eine lokale Entwicklungsumgebung notwendig ist. Auch wenn wir weiterhin empfehlen, Contao Projekte lokal zu entwickeln, so wird dies schon bald nicht mehr zwingend notwendig sein.

Dafür werden wir von jedem Contao Theme eine Server Edition veröffentlichen, beginnend mit unserem neuesten Theme SIRIUS. Zusammen mit der Theme Toolbox kannst du SIRIUS dann direkt auf dem Server bearbeiten.

Übrigens: Alle Käufer von SIRIUS werden die Server Edition kostenlos erhalten, sobald diese verfügbar ist. Mehr Infos zu den einzelnen Server Editionen erfährst du in den folgenden Wochen über die Flaschenpost und auf unserer Website.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 6.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Für den Newsletter anmelden

Der Newsletter erscheint 1x im Monat